Bachauskehr 2019

Veröffentlicht in: Allgemein | 0

Nach einem schneereichen Winter ist es wieder einmal an der Zeit gewesen, dass sich unsere aktiven Mitglieder dem Erhalt unseres vereinseigenen Gewässers gewidmet haben.

Am Samstag den 06.04.2019 fand unter der fachkundigen Anleitung unseres Gewässerwart Hanns Schletzbaum die Reinigung und Instandhaltung des Alpbaches statt.

Unter Berücksichtigung des Umwelt- und Gewässerschutzes rückte eine kleine Truppe von Vereinskameraden an und entfernte die Eintragungen von Geäst, Laub und anderen Verunreinigungen, die in den vergangenen Jahren angefallen sind. Insbesondere durch den schneereichen Winter wurden einige gebrochene Äste und Baumstämme in das Bachbett gespült. Damit das Gewässer nicht kippt, die Fische und Vögel (wie beispielsweise die Wasseramsel) ausreichend Raum haben und der Wasserlauf nicht dauerhaft behindert wird, rückten die Helfer mit Wathose, Leitern und Motorsäge an.

Nach einigen Stunden konnten die Arbeiten erfolgreich beendet werden und das entfernte Treibgut konnte von Mitarbeitern der Stadt Tegernsee abgeholt werden.

Herzlichen Dank an alle Helfer und die Stadt Tegernsee,

…zur Bildergalerie